So lief die Mitgliederversammlung und das Patiententreffen am 21.10.2023 im Universitätsklinikum Köln

25. Oktober 2023 Aus Von PH Selbsthilfe

Am 21.10.2023 konnte im Universitätsklinikum Köln die jährliche Mitgliederversammlung abgehalten werden. Dazu waren 38 Anmeldungen eingegangen, so dass der Seminarraum des Zentrums für molekulare Medizin gut gefüllt war.

Neben den vielfältigen Tätigkeiten, die der Vorstand im abgelaufenen Geschäftsjahr ausgeführt hatte, bestand für die Mitglieder die Möglichkeit sich zur Wahl zu stellen oder ihre Stimme dem neuen Vorstand zu geben. Nicht mehr zur Wahl standen Mike Dreibrodt, 2. Vorsitzender, und Rainer Schiller, Schatzmeister, die sich nach 16 bzw. 19 Jahren der Vereinstätigkeit freuten, ihre Ämter in die Hände jüngerer Mitglieder geben zu dürfen.

Alter Vorstand

Die Ämter konnten wie folgt neu besetzt werden:
1. Vorsitzende Michaela Sandkaulen
2. Vorsitzende Alice Kliche
Schatzmeisterin Doreen Pfeifer
Schriftführerin Jeannette Volkmer
Beisitzerin Emine Özbel

Neuer Vorstand

Anschließend fand das Patiententreffen statt, das zu einem regen Austausch unter den Patienten/-innen wie auch Eltern ph-kranker Kinder führte. Für eine entspannte Atmosphäre sorgte ein kleines Catering und die Abgabe von Give aways.

Im Rahmen der Kinderbetreuung konnte Gitarre spielen erlernt und fleißig von den Kleinen mitgesungen werden. Alle hatten viel Spaß!

Das Highlight des Tages jedoch waren die Angebote des ärztlichen Beirates der PH-Selbsthilfe: Prof. Dr. Hoppe/KNZ Bonn referierte u.a. über die bisher gemachten Erfahrungen durch die Behandlung mit Oxlumo, erklärte Studiendaten und gab einen Ausblick zu künftigen Behandlungsoptionen. Dr. Beck/UK Köln gab einen umfangreichen Vortrag über Erkenntnisse aus der Humangenetik und Dr. Straub/TUM München erklärte anschaulich die Thematik minimal invasiver Steinentfernungen.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag, der um 09:30 Uhr begonnen hatte und um 15:00 Uhr endete.